Sie befinden sich hier:

2. Ehrenamt
  3. Ehrenamtlich helfen

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren.

So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren,  so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

460 ehrenamtliche Mitarbeiter - 460 Ehrenamtler im DRK Hohenlohe

Beim Kreisverband Hohenlohe bringen sich derzeit rund 460 Menschen ehrenamtlich mit großem Engagement ein. In den Sanitätsdiensten, im Bereich Tagespflege oder in Betreuungsgruppen, Rotkreuzkursen, Gesundheitskursen (Tanz, Gymnastik, Yoga) und im Mobilen Dienst und in den Kleiderläden.

Beim DRK steht der Mensch im Mittelpunkt und Ihre Talente werden gebraucht:

Mehr als 400 000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit bereits neben dem Beruf, Studium oder der Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Daniela Ruckser

Tel: 07940/9225-17
daniela.ruckser(at)drk-hohenlohe.de

Engagement bei der Tagespflege und bei Betreuungsgruppen

Besonders im Bereich der Tagespflege und in den Betreuungsgruppen sucht das DRK Hohenlohe derzeit ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die Lust darauf haben, mit älteren Menschen zu arbeiten. Die Mithilfe in den Gruppen ist für jedes Alter geeignet. Gerade so genannte Best-Ager im Alter von 50plus können sich so auf eine ehrenamtliche Tätigkeit für den Ruhestand vorbereiten.

Die Einarbeitung erfolgt von einem sehr engagierten Team. Innerhalb der Tagespflege sowie der Betreuungsgruppen orientieren sich die Mitarbeiterinnen an den Bedürfnissen und den Lebenserfahrungen der Kunden und gestalten die Tage alltagsnah. Es wird kreativ gearbeitet, gebastelt und gewerkt, aber auch Sport, wie Gymnastik oder Fußball, spielt eine wichtige Rolle.

Die zahlreichen Aktivitäten mit Senioren machen viel Spaß und bringen Freude. In der Tagespflege und den Betreuungsgruppen bietet der DRK Hohenlohe Senioren einen Anlaufpunkt, um gemeinsam Zeit zu verbringen und pflegende Angehörige zu entlasten. In netter Gesellschaft bei der Gymnastik und den Kreativangeboten können eigenen Fähigkeiten erhalten oder zurückgewonnen werden. Das steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität – auch zu Hause. Durch die gemeinsame Zeit in familiärer Atmosphäre wird Einsamkeit verhindert, soziale Kontakte bleiben erhalten, neue werden geknüpft.

Daniela Ruckser

Tel: 07940/9225-17
daniela.ruckser(at)drk-hohenlohe.de

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste

DRK Ambulante Pflege Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Hier ist Herz gefragt: Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa jungen Menschen bei der Arbeitssuche, stehen Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senioren. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz.

Katja Heß

Leitung Rotkreuzdienste
Servicestelle Ehrenamt

Tel: 07940/9225-20
Fax: 07940/9225-49

katja.hess@drk-hohenlohe.de

Für alle Fälle - die Bereitschaften

DRK - Betreuungsdienst Foto: D. Winter / DRK

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 170.000 Menschen sind hier schon aktiv - werden auch Sie es!

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData HonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Submit