Integrierte Leitstelle

Kai Schlecht

Leiter Rettungsdienst

Tel: 07940/9225-13

(nicht für Notrufe und Krankentransporte verwenden!)

kai.schlecht(at)drk-hohenlohe.de

>> Notruf 112 – bei Feuer, Unfall, Lebensgefahr

(aus allen Netzen kostenlos ohne Vorwahl)

>> Krankentransport Tel. 07940 / 19 222

>> ärztlicher Bereitschaftsdienst: Telefon 116 117

(aus allen Netzen kostenlos ohne Vorwahl)

Die Rettungsleitstelle lenkt und koordiniert alle Einsätze des Rettungsdienstes, der Feuerwehren sowie des Krankentransportes im Rettungsdienstbereich Hohenlohekreis.

Anrufe mit der europaweit gültigen Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Notfallrettung werden mit absoluter Priorität behandelt und nach Möglichkeit unverzüglich angenommen. Notfallrettung und Krankentransporte sowie Notarzteinsätze machen den größten Teil der Alarmierungen au.

Langjährige Erfahrung im Rettungsdienst

Speziell ausgebildetes Personal mit langjähriger Erfahrung im Rettungsdienst ist bestrebt ein Maximum an Informationen bei eingehenden Notrufen zu erfragen, um diese Informationen an die Rettungswachen und die Besatzungen der eingesetzten Rettungsmittel weitergeben zu können.

Die Rettungsleitstelle ist rund um die Uhr besetzt und muss ständig betriebsbereit und mit geeignetem Personal ausgestattet sein. Sie arbeitet mit den Krankenhäusern, den für den ärztlichen Notfalldienst zuständigen Stellen, der Polizei, der Feuerwehr sowie sonstigen in der Notfallrettung und im Krankentransport Tätigen eng zusammen.

Die Rettungsleitstelle überwacht und dokumentiert die laufenden Einsätze, verständigt die Krankenhäuser, sucht freie Betten in Spezialkliniken und alarmiert bei Bedarf weitere Einsatzkräfte und Einsatzmittel wie
z. B. den Rettungshubschrauber. Einsätze an der Kreisgrenze werden mit den Nachbarleitstellen abgestimmt, und bei Bedarf auch kreisübergreifend koordiniert.

Die Integrierte Leitstelle

• ist rund um die Uhr besetzt
  • ist mit einem modernen Einsatzleitrechnersystem ausgestattet
  • verfügt über eine automatische Empfangsstelle für Brandmeldeanlage
Zentrale Koordinationsstelle für Rettungsdienst, Krankentransport und Feuerwehr

Die Integrierte Leitstelle des DRK Hohenlohe e.V. ist die zentrale Koordinationsstelle für den Rettungsdienst/ Krankentransport und die Feuerwehr im Landkreis.

Zentrale Anlaufstelle für Hilfeersuchen

Für den Bürger ist sie die zentrale Anlaufstelle für alle Hilfeersuchen, speziell natürlich für die Anforderung von Rettungswagen, Krankenwagen und der Feuerwehr. Aber auch Fragen nach dem diensttuenden Arzt oder anderen Problemen der medizinischen Versorgung, zur Alarmierung von Katastrophenschutzeinheiten, von Notfallseelsorgern, der DLRG-Wasserrettung und anderer Hilfskräfte ist sie kompetenter Ansprechpartner und weisungsbefugte Stelle.

Katastrophenschutz

Darüber hinaus ist die Integrierte Leitstelle im Großschadensfall eingebunden in den Katastrophenschutz des Landkreises, in dem sie im Falle eines Einsatzes wichtige Lenk- und Steuerfunktionen innehat.

Qualifikation

Für diese vielseitige Tätigkeit sind speziell ausgebildete Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Disponenten arbeiten eng zusammen an den EDV-unterstützen Abfrage- und Funkarbeitsplätzen.

Voraussetzung für diese Tätigkeit ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter, Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter, mehrjährige Erfahrung im Rettungsdienst, Führungsqualifikation, Lehrgänge zur EDV-gestützten Leitstellentechnik, die Ausbildung zum Feuerwehrmann sowie weitere Fach- und Spezialausbildungen.

Krankentransport

Um einen qualifizierten Krankentransport zu bestellen, wenden Sie sich einfach an unsere Mitarbeiter der Rettungsleitstelle unter Telefon 07940 19222.

Wir beraten Sie gerne zu den Anforderungen und Voraussetzungen sowie zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Alles andere ist ganz einfach. Unsere Mitarbeiter im Krankentransport holen Sie am vereinbarten Ort ab und bringen Sie sicher ans Ziel.