erste-hilfe-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Selbsthilfe für Pflegende

Ansprechpartnerin

Sarah Lau

Erste Hilfe
Ausbildungsbeauftragte

Tel: 07940/9225-14
Fax: 07940/9225-49

Sarah.Lau(at)drk-hohenlohe.de

Dieselstraße 10
74653 Künzelsau

Selbsthilfe für Pflegende

Dank Kooperation mit dem Bundesministerium für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet der DRK-KV Hohenlohe e.V. diesen Kurs kostenlos an-

Großbrände, Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall, Pandemien. Nahezu täglich erreichen uns Nachrichten von solchen Ereignissen, die an die bestehenden Hilfeleistungssysteme enorme Herausforderungen stellen. Bund, Länder und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um der Bevölkerung in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten. Dafür stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung. Aber jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich die Frage stellen: Bin ich auf solche Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft? Das Deutsche Rote Kreuz bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, einen neuen Kurs an, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren „JA“ beantworten können. Das neue Angebot steht unter der Überschrift „Selbsthilfe für Pflegende“.

Spezifisch geht es darin um:

  • Pflegerische Unterstützung im persönlichen Umfeld
  • Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen
  • Unterstützung von Einsatzkräften in der Betreuung
  • Erkennen von Hilfsbedürftigkeit und individuellem Unterstützungsbedarf

Zu den Lernfeldern gehören:

  • Persönliche Notfallvorsorge für mich und mein Umfeld.
  • So bereite ich mich auf außergewöhnliche Notlagen vor.
  • So reagiere ich grundsätzlich in außergewöhnlichen Notlagen
  • So betreue ich bei einer außergewöhnlichen Notlage Hilfebedürftige mit Pflegebedarf
  • So unterstütze ich professionelle Einsatzkräfte in großen Betreuungseinrichtungen