Carolin Gebert

Familienbildung

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de

Eltern-Baby Programm (Elba)

Elba-Kurse geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen. Die ElBa Kurse finden in den modernen, hellen Räumen in der Rettungswache in Öhringen statt.

Das Gruppenangebot richtet sich an Eltern mit Babys ab der vierten Lebenswoche. Eine erfahrene, ausgebildete Kursleiterin begleitet die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch das erste Lebensjahr des Kindes. Entwicklungsbedingte Themen werden mit den Eltern besprochen wie etwa Schrei- und Schlafverhalten, Ernährung und die kindliche Entwicklung. Neben Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für das Kind werden auch elterliche Bedürfnisse nach Entspannung, Information und Austausch mit anderen Familien berücksichtigt.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Das Kursangebot - Eltern und Babys im ersten Lebensjahr - beginnt, wenn das Baby vca 6  Wochen alt ist. Die Kurse bieten den Eltern die Möglichkeit, vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und das Baby zu nehmen. Gemeinsam mit dem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können die Mütter und Eltern sich außerdem intensiv mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab.

Die Kurse für Kinder bis zum ersten Lebensjahr finden wöchentlich für eine Stunde statt. Eine Gruppe besteht aus 5-11 TeilnehmerInnen.

startende Kurse:
  • für Dezember 2023  und Januar 2024 geborene Kinder ab Montag 18.03 ; 9-10 Uhr, Kursleiterin Sabine Wermter
  • für Februar bis Anfang März 2024 geborene Kinder ab Dienstag 16.04; 11-12 Uhr, Kursleiterin Christa Röger
  • für  März und April 2024 geborene Kinder ab Freitag 07.06, 9:30-10:30 Uhr, Kursleiterin Sabine Wermter

Termine für spätere Geburtsmonate sind in Planung - gerne können Sie sich unverbindlich einen Platz reservieren.

laufende Kurse in welche man einsteigen kann:
  • April und Mai 2023 geborene Kinder Freitag 9:30 -10-30 Uhr,                          Kursleiterin Sabine Wermter
  • Juni bis September 2023 geborene Kinder Mittwoch 10:30-11:30 Uhr,            Kursleiterin Christa Röger -------------- Warteliste
  • September und Oktober 2023 geborene Kinder Freitag 11-12 Uhr,                 Kursleiterin Sabine Wermter ---------------Warteliste
  • Oktober und November 2023 geborene Kinder Montag 10:30-11:30 Uhr,      Kursleiterin Sabine Wermter-------Warteliste
  • November und Dezember 2023 geborene Kinder Dienstag 9:30-10:30 Uhr, Kursleiterin Christa Röger
jeweils 10 Termine zu 95 Euro, danach Verlängerung möglich
Kursort:

DRK Gebäude, Sudetenstraße 5, 74613 Öhringen

DRK Familienbildung

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de​​​​​​​

Sie können nicht vor Ort einen Kurs besuchen?

Bei Interesse an Online-Kursen zu Themen im ersten Lebensjahr Ihres Babys wie

• Familienstart
  • Mein Baby & Ich
  • Babyernährung & Beikost