DRK_HOH_Gebäude_Frühjahr2019_Web.jpg

2. Wer wir sind
  3. Das DRK in Hohenlohe

Das DRK in Hohenlohe

Der DRK Kreisverband Hohenlohe übernimmt im Landkreis Hohenlohe viele Aufgaben, neben den Aufgaben im Bereich Notfallversorgung und Krankentransport, Behindertentransport bietet der Kreisverband zahlreiche Hilfen für Menschen in Notlagen – darunter einen Menülieferungsservice, einen Hausnotruf, Hilfe bei Demenz, Schulungen,  Rotkreuzkurse und  bietet Unterstützung für Jugendliche.

Diese vielfältigen Aufgaben des DRK Kreisverbandes Hohenlohe e.V. haben gesamtgesellschaftlich und für einzelne Lebensschicksale nicht nur lebensrettende Bedeutung sondern unterstützen täglich viele Menschen im Rahmen der Bewältigung des täglichen Alltags im Landkreis Hohenlohe.

Hinter dem DRK Kreisverband Hohenlohe stehen rund 150 hauptamtliche Mitarbeiter und zirka 460 aktive ehrenamtlich tätige Mitarbeiter. Darüber hinaus unterstützen uns mehr als 9.500 Fördermitglieder.

Ehrenamt hat einen hohen Stellenwert

Viele dieser Aufgaben könnte der Kreisverband DRK Hohenlohekreis e.V nicht übernehmen, wären da nicht all die engagierten zahlreichen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für das Rote Kreuz und das Wohlergehen vieler Menschen im Hohenlohekreis engagieren.

Der Kreisverband Hohenlohe wird gestützt durch 15 Ortsvereine, 15 Bereitschaften und 16 JRK Gruppen.  Weiterhin sind fünf Schulsanitätsgruppen außerdem an den Schulen aktiv.

Die Ortsvereine leisten wertvolle Arbeit, wie etwa im Bereich Sanitätsdienst und zur Unterstützung bei Blutspendenaktionen im Landkreis. Bei zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis wird ganzjährig unermüdlich gearbeitet, an Abenden und oft an Wochenenden.

Die Arbeit im Roten Kreuz zeichnet sich vor allem durch die Bereitschaft aus, sich über das übliche Maß hinaus im Dienst für andere Menschen einzusetzen. Zur Erfüllung ihrer außergewöhnlichen Aufgaben bringen die Helferinnen und Helfer besondere Eigenschaften und Werte mit und die Bereitschaft, die eigenen Interessen hinter die Ihrer Mitmenschen zu stellen.

DRK-Kreisgeschäftsstelle

Künzelsau-Gaisbach