DRK_HOH_Familienbildung_Elba_Bühnenbild.jpg

Geburtsmonate August/September -  ab Donnerstag 17.11.22, 12-13 Uhr

Je 5 Termine 47€
  10 Termine zu 93 Euro

Sollte für Sie zeitlich kein passender Kurs dabei sein, dann können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail zur individuellen Abstimmung melden.

Anmeldung:

DRK Familienbildung

Tel.: 07941-9866741, familienbildung(at)drk-hohenlohe.de

Carolin Gebert

Kursleiterin Familienbildungskurse

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de

Elba-Kurse geben Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind im ersten Lebensjahr bewusster zu erleben und es durch Spiel und Bewegung anzuregen. Die ElBa Kurse finden in den modernen, hellen Räumen in der Rettungswache in Öhringen statt.

Das Gruppenangebot richtet sich an Eltern mit Babys ab der vierten Lebenswoche. Eine erfahrene, ausgebildete Kursleiterin begleitet die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer durch das erste Lebensjahr des Kindes. Entwicklungsbedingte Themen werden mit den Eltern besprochen wie etwa Schrei- und Schlafverhalten, Ernährung und die kindliche Entwicklung. Neben Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für das Kind werden auch elterliche Bedürfnisse nach Entspannung, Information und Austausch mit anderen Familien berücksichtigt.

Wie läuft so ein Kurs ab?

Das Kursangebot - Eltern und Babys im ersten Lebensjahr - beginnt, wenn das Baby vier Wochen alt ist. Die Kurse bieten den Eltern die Möglichkeit, vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und das Baby zu nehmen. Gemeinsam mit dem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können die Mütter und Eltern sich außerdem intensiv mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab.

Die Kurse für Kinder bis 6 Monate finden wöchentlich für eine Stunde statt. Eine Gruppe besteht aus 5-8 TeilnehmerInnen.

Kursort:

DRK Gebäude, Sudetenstraße 5, 74613 Öhringen

Anmeldung:

DRK Familienbildung

familienbildung(at)drk-hohenlohe.de

Sie können nicht vor Ort einen Kurs besuchen?

Bei Interesse an Online-Kursen zu Themen im ersten Lebensjahr Ihres Babys wie

• Familienstart
  • Mein Baby & Ich
  • Babyernährung & Beikost