Aktuelle Pressemitteilungen Foto: A. Zelck / DRKS

3. Bisherige Veranstaltungen

Veranstaltungen des DRK Hohenlohe

Danke für hervorragende Arbeit und unermüdlichen Einsatz

Geschäftsführung/Betriebsrat/Kreisbereitschaftsleitung laden ein zum Mitarbeiter- und Helferfest am 14. Juni 2019 ab 16:00 Uhr!

Was letztes Jahr schön war, wird dieses Jahr wieder schön: Der DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. sagt auch in diesem Juni wieder mit einem Sommerfest „Danke“ und lädt alle Mitarbeiter und ehrenamtlich Tätigen im Kreisverband mit all seinen Ortsvereinen in den Hof der Kreisgeschäftsstelle in Gaisbach ein zu einem Fest mit kleinem Rahmenprogramm, Musik, Getränken und Leckerem vom Grill. Bei dieser Gelegenheit werden auch langjährig Beschäftigte geehrt.

Bitte beachten: Die Feier ist rein intern und als Dank für die gute Arbeit unserer Mitarbeiter und den unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlich Tätigen gedacht.

Fotohinweis: DRK Hohenlohe /M. H.

Vortrag des DRK Hohenlohe am 6. Mai 2019 -
Damit die Liebe bleibt

Wenn Eltern älter werden, entsteht in vielen Familien die Frage, wie die Unterstützung und Pflege für alle Seiten befriedigend gestaltet werden kann. Ungelöste Konflikte aus früheren Lebensphasen, Spannungen unter den Geschwistern, dementielle Beeinträchtigungen behindern häufig den Wunsch nach einem entspannten Zusammenleben und führen zu Überforderung, Schuldgefühlen und nicht selten Gewalt.

Die Fortbildung für Pflegende Angehörige sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sollte hilfreiche Impulse dazu anbieten, Pflegesituationen so zu gestalten, dass die Liebe zwischen den Generationen bleiben kann! Gleichzeitig wurde auch die Frage gestellt, wie wir für unser eigenes Älterwerden vorgesorgen können. Was sollten Menschen spätestens bis zum 70. Geburtstag eingespurt haben, um nach einem hoffentlich langen „guten Alter“ innerlich und äußerlich auf die Jahre vorbereitet zu sein, in denen physische und psychische Verletzlichkeiten wahrscheinlicher werden.

Referentin: Ulla Reyle, Gerontologin, Supervisorin (WIT Uni Tübingen), Geistliche Begleiterin

www.ulla-reyle.de

Vorsicht, Abzocke!

Inforeihe des DRK Kreisverbandes Hohenlohe e.V. zum Thema Telefonabzocke (Enkeltrick etc.). in Kooperation mit der Polizei Hohenlohe

Der Enkeltrick ist bereits bekannt aus den Medien – Handwerker, Enkel oder Polizisten geben sich am Telefon als vertrauenswürdige Personen aus, um Geld zu erbeuten. Die Täter schaffen es, ältere Menschen zu verunsichern oder zu verängstigen. Viele sind dann bereit, Bargeld oder Wertsachen an die Kriminellen zu geben. Die Betrüger geben sich zum Teil auch als Polizisten aus, als Enkel oder locken Sie mit Gewinnversprechen.
In Zusammenarbeit mit der Polizei bot der DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. eine Reihe von Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte 2019 im Hohenlohekreis an, in der insbesondere Seniorinnen und Senioren, sowie Mitarbeiter von Banken, Pflegediensten, Arztpraxen, Ladengeschäften angesprochen werden sollen. Dieser Personenkreis soll zum Thema Telefonbetrug sensibilisiert werden. Es werden hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten in solchen Situationen vermittelt.

Ein Anruf des Enkels in Not: "Oma, ich brauch' Geld" - diese fiese und häufig angewandte Masche eines Anrufs eines vermeintlichen Enkels durch Enkelbetrüger greifen nicht mehr bei älteren Menschen nach dem Besucht der Infoveranstaltung der Kriminalprävention im Hohenlohekreis in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Hohenlohe. Die Polizei und das DRK informierten in Hohenlohe über Telefonbetrug, Enkeltrick und andere Gaunereien. Die Besucher wurden umfangreich informiert und sensibilisiert. Telefonbetrug und Enkeltrick ist ein ernstes Thema, das in den vergangenen Jahren an Brisanz gewonnen hat. Rund 400.000 Euro konnten in 20 Fällen Betrüger erbeuten, 900 Fälle gab es allein im Bereich Enkeltrick und falsche Polizisten. 2017/2018 verzeichnete die Polizei einen massiven Anstieg der Kriminalität in diesem Bereich.

Einen humorig-informativen Nachmittag zu diesem ernsten Thema gab es deshalb Ende April in der Rettungswache des DRK in Öhringen in der Sudetenstraße für Senioren und alle an Betrugsprävention interessierten Personen. In Kooperation mit der Polizei wurden hilfreiche Infos über Betrug, Telefonbetrug und den durch die Medien bekannten Enkeltrick sowie hilfreiche Tipps und Ratschläge vermitteltz. "Betrug und Abzocke treibt die Republik um", warnte Jörg Hachenburg von der Polizeiprävention-Außenstelle in Künzelsau, der auch Geschäftsführer des Vereins "Sicher im Hohenlohekreis", einem Verein zur Kriminalprävention und Verkehrsprävention ist. Die 42 Zuhörer im Saal lauschten gespannt. "Der falsche Polizist ruft gerne abends an", erzählte Jörg Hachenburg. Grundsätzlich, so Hachenberg, sollte man immer vorsichtig sein, überall. Handtasche geschlossen nah bei sich halten, in verdächtigen Situationen nicht zu vertrauensselig agieren und sofort die Polizei informieren. Der Kriminalbeamte informierte bis ins Detail über die Arbeitsweise der Betrüger. Sensibilisierung ist die beste Vorsorge, so Hachenberg. Denn auch hier gilt, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dies gilt in allen Situationen, auch im Internet. Die praktischen Tipps zum Umgang mit Haustürgeschäften, Nachbarschaft, Paketannahme, Telefon und die Informationen zur Arbeitsweise von Betrügern wurden auf unterhaltsame, humorige Art kurzweilig verpackt. Dem Kriminalbeamten Hachenberg merkt man persönlich die Leidenschaft an, er möchte Schaden abwenden und gerade ältere Menschen vor Betrug schützen.

Die Veranstaltungen fanden am 8. April im Betreuten Wohnen „LindenPalais“, Bachwiesenstraße 1, Niedernhall statt, am Dienstag 16. April in der DRK-Rettungswache Öhringen, Sudetenstraße 5 und am 03. Juni 2019 im DRK-Zentrum Gaisbach, Dieselstraße 10 statt.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie bei:

Ulrich Hald

Leiter Soziale Dienste

Tel: 07940/9225-17

ulrich.hald@drk-hohenlohe.de

Die DRK-Senioren-Betreuungsgruppe in Öhringen

Valentinsquiz, Klavier und das Gedicht einer 98-Jährigen

Die DRK-Senioren-Betreuungsgruppe in Öhringen bietet älteren Menschen und an Demenz erkrankten Menschen Gemeinschaft und Unterhaltung.

Unten auf dem Parkplatz biegt das Rotkreuzfahrzeug auf den Parkplatz ein, die Senioren im Fahrzeug blicken freudig gespannt. Pünktlich um 13.45 Uhr startet in Öhringen die DRK-Betreuungsgruppe. Wer rüstig ist und gut zu Fuß, geht selbst an den Platz am Tisch im lichtdurchfluteten Gruppenraum mit Klavier. Andere werden liebevoll von ehrenamtlichen Helferinnen an den Platz gebracht oder vom Rollstuhl auf einen Stuhl umgesetzt. 10 rüstige TeilnehmerInnen kommen jeden Dienstagnachmittag in das DRK-Gebäude in die Sudetenstraße.

Dort haben die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen bereits für alles gesorgt: Kaffee und Tee dampft in Thermoskannen, Bienenstich, Fruchtschnitten und Nußzopf stehen bereit. Zunächst gibt es einen Vers zur Begrüßung, dann wird gesungen mit Klavierbegleitung von Herrn Hillenmaier, selbst Teilnehmer. Er improvisiert ganz locker frei jedes Lied. Hat er alles im Kopf. Uschi Oetzel, Leiterin der Betreuungsgruppe in Öhringen, hat hingehen alles genau geplant, auch die Lieder.

Es ist Valentinswoche, später werden Karton-Blumen gebastelt. Aber vorher gibt es ein Liebespaar-Quiz zum Thema Valentin, Sprüche und kleine Anekdoten dazu. Eifrig beteiligen sich alle. „Das macht den Leuten Freude und hält geistig fit“, weiß Uschi Oetzel. Die gelernte Krankenschwester hat ihren Nachmittag bestens ausbaldowert. Nach dem Quiz folgt das Kaffeetrinken zu launigen alten Schlagern und im Anschluss wird gebastelt, danach Ausklang beim Singen. Die Hits aus den 50ern und 60ern kommen gut an bei den älteren Herrschaften.

„Das ist wie eine kleine Familie, man wächst zusammen, die Leute mögen die jahreszeitlichen Themen und Basteleien sehr“, erzählt Uschi Oetzel. Durch ihre Ausbildung kann sie im Notfall medizinisch versorgen, vorgekommen ist das zum Glück noch nicht.

Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bringen viel ein, ein Mitarbeiter sorgt als Geschichtslehrer für Faktenwissen beim Quiz. Für das Highlight des Tages sorgt aber Maria Götte – die 98-Jährige rüstige Dame aus Öhringen kommt seit vielen Jahren in die Gruppe. Anlässlich ihres 98. Geburtstages sagt sie auswendig ein langes Gedicht auf. Danach erzählt sie von den alten Zeiten.

Hier wird gerne zusammen gearbeitet: Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der DRK Betreuungsgruppe und ihre Zugehörigkeit

Heide Ziegler 5 Jahre
Sigrid Paulson starke 3 Jahre
Brigitte Specht seit Anfang dabei
Uschi Oetzel Leitung

Fotos: DRK Hohenlohe/M. Herrmann

Immer in netter Gesellschaft reisen und gut betreut - DRK Reisen!

Informationsveranstaltung über die DRK-Reisen 2019 und alle Reiseziele am 21. Januar 2019 im DRK-Zentrum in Gaisbach.

Die vom DRK angebotenen Reisen, Kuren und Erholungsurlaube sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger abgestimmt.
Geselligkeit und harmonisches Miteinander stehen im Vordergrund. Fachlich qualifizierte und ehrenamtlich tätige Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter begleiten die Reisen und sorgen für das Wohlergehen der Reisenden.

Das Arrangement von Flug, Hotel und Ausflügen, die Unterhaltung organisieren wir für Sie, so kann Ihr Urlaub schon von der ersten Minute an beginnen.

Wir sorgen von Anfang bis zum Ende der Reise für qualifizierte Betreuung. Für Ihr Gepäck haben wir zusätzliche Helferinnen und Helfer. Ebenfalls im Angebot sind individuelle Hilfen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen (nach Absprache) oder Gepäckservice.

Ferner kümmern wir uns selbstverständlich auch um eine möglichst günstige Buchung der Reise und Anreise, Gepäckservice, Reise-Versicherungen, abwechslungsreiche Küche sowie um Bewegungs- und Unterhaltungsprogramme.

Eine besondere Sorgfalt wenden wir für die Auswahl der Urlaubsgebiete auf, bei denen wir auf landschaftliche Schönheit, intakte Natur und interessante Sehenswürdigkeiten achten. Das gilt auch für Ihre Unterbringung, die in der Regel behindertengerecht ist.

Weitere Angebote:

• Voll- oder Halbpension
  • Angebot an Einzel- oder Doppelzimmern
  • Inlandsreisen können unter bestimmten Bedingungen bezuschusst werden
  • Wo erhalte ich Informationen über Reiseziele und Kosten?

Ulrich Hald, Leiter Soziale Dienste
Telefon 0 79 40 - 922 517
Email ulrich.hald@drk-hohenlohe.de

Foto:

DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. -
Besucher der Informationsveranstaltung 2018

DRK - Copyright:
Andre Zelck / DRK-Service GmbH

Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der PESTALOZZI-SCHULE

Pfedelbach, 14. Dezember 2018. Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die Pestalozzi-Schule in Pfedelbach, der DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. und die BARMER Schwäbisch Hall einen Schulsanitätsdienst aufgebaut.

Der Schulsanitätsdienst erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schüler. Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind an der Pestalozzi-Schule 106 Jungen und Mädchen zu Schulsanitätern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wird ihnen von erfahrenen und vom DRK ausgebildeten Lehrkräften vermittelt.

Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von den Handschuhen über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Andreas Morlock, Regionalgeschäftsführer der BARMER und Katja Heß vom DRK-Kreisverband den Erste-Hilfe-Rucksack an den Schulsanitätsdienst der Pestalozzi-Schule.

Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, „doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, weiß Andreas Morlock. „Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“ Heß betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen: „Bei uns sind alle, nicht nur die Klassenbesten willkommen“, erklärte die Ausbilderin. Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen sechs Leitperspektiven auch die Perspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“ gehört.“

Start in den Advent beim DRK Kreisverband Hohenlohe - Adventsbasar in der Tagespflege voller Erfolg

Am 29. November bot das Team der Tagespflege des DRK Kreisverbandes Hohenlohe mit einem Adventsbasar allen Gästen der Tagespflege und deren Angehörigen die Möglichkeit, sich auf den Advent einzustimmen.

Der Besucherandrang war groß, auch die externe Demenzgruppe aus Schöntal war eingeladen. Über 100 Besucher bewunderten die in der Tagespflege und den Betreuungsgruppen hergestellten weihnachtlichen Basteleien, Kränze, Geschenke, Mitbringsel. Eilig mussten noch Stühle und weitere Tische bereitgestellt werden, obwohl man bereits eng zusammengerückt war.

„Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet“, freute sich Christa Kokoska, Leiterin der Tagesbetreuung. Zehn Wochen nach der im September eröffneten Vernissage und Kunstausstellung der Tagespflege hatten Mitarbeiter und Gäste wieder kreativ gezaubert. Zahlreiche liebevoll hergestellte Ausstellungsobjekte waren zu sehen.

Geschäftsführer Bernd Thierer und Tagespflege-Leiterin Christa Kokoska sprachen allen Mitarbeitern und vor allem auch den Gästen ihren Dank für ihre engagierte Mitarbeit bei der Vorbereitung des Adventsbasars und der Herstellung der schönen Adventsüberraschungen aus.

Beim anschließenden Adventssingen bei Teepunsch, Kaffee, Stollen und in der Tagespflege gebackenen Weihnachtsbrötchen waren viele fröhliche Gesichter zu sehen. Gemeinsam wurden alte und neue Weihnachtslieder gesungen, Professor Pfeiffer sorgte für Klavierbegleitung.

Fotohinweis: DRK Kreisverband Hohenlohe e.V. M. Herrmann

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.